Aktuelle Nachrichten

Bericht zu den Werkstatt-tagen 8

Französisch erleben - Treffen mit Partner-schule und CinéFête

Vokabelwett-bewerb Jg. 5

Wider das Vergessen

Überwältigender Spendenerfolg für UNICEF durch die Mühlbachschule Schiffweiler

 

Nach zwei durch die Coronapandemie geprägten und bestimmten Schuljahren wollte die Mühlbachschule Schiffweiler ein Zeichen setzen. Endlich wieder gemeinsam etwas erreichen, endlich wieder gemeinsam Gutes tun und nicht eingeengt und eingeschränkt durch Maßnahmen und Regeln den Schulbetrieb irgendwie aufrechterhalten.

 

Schnell war klar, dass wir als Schulgemeinschaft Kindern auf dieser Welt helfen möchten, ein besseres Leben zu führen. Schnell war auch klar, dass die momentane Situation in der Ukraine natürlich sehr präsent war, wir uns aber bewusst dazu entschlossen haben, Kindern auf der ganzen Welt in Notlagen helfen zu wollen.

 

So entstand die Spendenaktion bei UNICEF. UNICEF setzt sich für die Einhaltung der Kinderrechte ein, hilft Mädchen und Jungen in Notlagen, in Kriegsgebieten, nach Umweltkatastrophen, organisiert Notunterkünfte, sichert Mahlzeiten und medizinische Versorgung in 190 Ländern der Welt. Diese tolle Arbeit wollten wir unterstützen und haben fast drei Monate lang zu Spenden aufgerufen und gesammelt für die UNICEF „Nothilfe weltweit“. Am 3. Mai fand dazu an unserer Schule ein Spendenlauf statt, dessen Erlös auch zu 100% in die UNICEF-Aktion floss. Über 500 Schülerinnen und Schüler liefen an diesem Morgen eine Stunde lang und sammelten pro Laufrunde bestimmte Beträge von Ihren Sponsoren, die sie natürlich vor dem Lauf finden mussten. Unglaubliche 2748 km wurden gelaufen, die laufstärksten Klassen, die 6a und die 9b, wurden durch einen zusätzlichen Wandertag belohnt.

 

Am 18.Juni war es dann endlich soweit, das Spenden sammeln war vorüber und unglaubliche 6414,80 Euro sind zusammengekommen, deutlich mehr als erwartet. Schulleiter Frank Brück war überwältigt: „Ich bin unfassbar stolz auf die Schulgemeinschaft, dass so eine große Summe zusammengekommen ist, um notleidenden Kindern auf der Welt zu helfen. Aktuell konnte damit wirklich nicht gerechnet werden, da ja seit einigen Monaten die Lebenshaltungskosten enorm gestiegen sind. Umso mehr freut es mich, dass wir über 6000 € an UNICEF spenden können!“

 

Die Spendenübergabe fand am 29.Juni auf unserem Schulhof statt. Frau Christiane Siewert von der UNICEF Arbeitsgruppe Saarbrücken nahm mit großer Freude den Spendenscheck entgegen und dankte der Schulgemeinschaft für die enorme Spendensumme. Im Gespräch mit den anwesenden Schülerinnen und Schülern erzählte sie von der Arbeit von UNICEF und stellte Möglichkeiten vor, an unserer Schule Projekte zu begleiten. Davon werden wir sicher gerne Gebrauch machen und mit Frau Siewert auch in Zukunft zusammenarbeiten.

Mühlbachschule ist Hauptpreisträger 2014/15

Hier finden Sie uns

- Mühlbachschule -

Gemeinschaftsschule

Comeniusstr. 9
D - 66578 Schiffweiler 

 

Kontakt

Rufen Sie einfach an:

+49 6821 96 484 0

oder faxen Sie uns:

+49 6821 96484 28

 

Schicken Sie uns eine Mail:

info@muehlbachschule.de

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Sprechzeiten des Sekretariats

7:30 bis 13:15

Termine

Unsere aktuellen Termine finden Sie hier.

Druckversion | Sitemap
© Gemeinschaftsschule