NEWS:

 

 

Seit 04.05.2020 befinden sich alle Arbeitaufträge auf Online Schule Saarland oder werden über anderen Kanälen mitgeteilt.

 

Arbeitsaufträge wegen Schulschließung 

Schiffweiler, den 09.04.2020

 

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

 

es liegen nun fast vier Wochen hinter uns, in denen die saarländischen Schulen, also auch die Mühlbachschule Schiffweiler, aufgrund der Corona-Pandemie geschlossen sind.

 

Für uns alle war und ist die Situation ungewohnt. Neue Wege mussten gefunden werden, damit die Schülerinnen und Schüler trotz der Schließung an den Unterrichtsthemen, die in den Lehrplänen festgeschrieben sind, arbeiten konnten. Nicht alles kann in einer solchen Situation direkt perfekt funktionieren, doch zeigen mir die Rückmeldungen von Schülerinnen und Schülern, von Eltern und Erziehungsberechtigten sowie meiner Lehrkräfte, dass es ein hohes Maß an Zufriedenheit mit dem von uns gewählten Weg gibt. Unsere Homepage ist dabei zum zentralen Dreh- und Angelpunkt geworden und die Zahl der Besuche hat in erheblichem Maße zugenommen. Anfragen, die dann trotzdem ankamen, konnten im Rahmen der täglichen Präsenzzeiten durch die Schulleitung zeitnah beantwortet bzw. erledigt werden.

 

Die letzten Wochen waren für die Schülerinnen und Schüler, Eltern und Erziehungsberechtigte sowie Lehrkräfte nicht immer einfach. Ich bedanke mich bei den Schülerinnen und Schülern, die in den letzten Wochen sicherlich vielfach intensiv gearbeitet haben sowie bei den Eltern und Erziehungsberechtigten, die an dieser Stelle auch immer wieder gefordert waren.

 

Nun beginnen die Osterferien und niemand kann im Moment sagen, wie es danach in den Schulen weitergeht. Ich verweise an dieser Stelle auf die Bildungsministerin, Frau Christine Streichert-Clivot, die betont hat, dass Ferien tatsächlich Ferien sind und auch zur Erholung dienen sollen.

 

Trotzdem habe ich eine Bitte: Schauen Sie immer mal wieder auf die Homepage unserer Schule, denn dort werden wir aktuelle Informationen zeitnah einstellen, die für alle in der Schulgemeinschaft wichtig sind. 

 

ch bedanke mich an dieser Stelle bei allen für die Anstrengungen zur Bewältigung dieser Krisensituation, die große Anforderungen an uns stellt. Ich wünsche Ihnen/Euch trotz allem frohe Ostern und eine gute Zeit im engsten Familienkreis, bleiben Sie, bleibt Ihr gesund und ich freue mich, wenn wir uns bald wiedersehen können.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank Brück, Schulleiter der Mühlbachschule

 

P.S.: | Bitte beachten Sie das neue Schreiben der Ministerin. |

        V                                                                                                          V

Brief der Ministerin vom 09.04.2020 an alle Eltern/Erziehungsberechtigte und Schülerinnen und Schüler
Brief Ministerin vom 09.04.20 an Eltern [...]
PDF-Dokument [66.2 KB]

Hier findet ihr ab jetzt die ersten Arbeitsaufträge für die unterschiedlichen Lerngruppen.

 

Nach dem Anklicken eurer Klassenstufen findet ihr jeweils den Namen eurer Klasse und die Arbeitsaufträge der unterschiedlichen Fächer.

Es gibt zusätzlich in jedem Jahrgang die Rubrik "klassenübergreifend", unter der ihr die Arbeitsaufträge der verschiedenen Kurse und, ab Klassenstufe 7, dem Wahlpflichtbereich findet.

 

Bitte achtet darauf, regelmäßig zu überprüfen, ob es neue Arbeitsaufträge gibt. Diese werden besonders gekennzeichnet sein (NEU!!!)

Auf den einzelnen Seiten findet ihr eine Angabe, wann die letzte Aktualisierung stattgefunden hat.  

 

Ihr müsstet alle etwas zu tun haben ;-)

 

Bleibt gesund!!! 

 

 

Letzte Aktualisierung: 07.04.2020, 09:30 Uhr

Neu:

  • Elternbrief Klassenstufe 6
  • Nachtrag Fr. Maroldt in 10 CH-A: Link im P.S. 
  • E-Mail-Kontakt Herr Reuter
  • Fr. Maroldt 6c Sprachkurs und BK, 8 NU, 8b NW, 9 Bio-E, 10 CH-A
  • Hr. Wisser 5b und 5c NW, 
  • Fr. Fried 7b NW, 9a E-Kurs Bio
  • Hr. Marzen 7-9                         
  • Hr. Eckert 11
  • Hr. Hirsch 6c und 7G-Kurs, 
  • Hr. Pirrung 8a  + 10 BW

 

____________________________________________________________________________

 

Hinweis:

Aufgrund der neuesten Maßgaben der Ministerin gilt Folgendes:

  • Auf eine Benotung dieser unter außergewöhnlichen Umständen während der Schließung der Schulen erbrachten häuslichen Leistungen muss ebenso verzichtet werden wie auf Sanktionen bei nichterbrachten Leistungen oder eventuell nicht eingehaltener Abgabefristen.
  • Derzeit werden im Bildungsministerium Regelungen zur Leistungsfeststellung und -bewertung in der verbleibenden Zeit des Schuljahres, wenn die Schulen wieder geöffnet sind, erarbeitet.
Bitte beachten: aktueller Flyer "Lernen von zuhause" des Ministeriums für Bildung und Kultur
MBK Flyer Lernen von Zuhause.pdf
PDF-Dokument [1.1 MB]
Bitte beachten: aktuelle Broschüre "Lernen von zuhause" des Ministeriums für Bildung und Kultur
MBK Broschüre Lernen von Zuhause.pdf
PDF-Dokument [1.8 MB]
BITTE BEACHTEN: Ansprechpartner bei Kummer und Sorgen
Ansprechpartner Sorgen Mühlbachschule (1[...]
PDF-Dokument [321.6 KB]

Interessante Links zu derzeit kostenlosen Lernangeboten im Internet:

 

Viele Interntportale stellen aus aktuellem Anlass ihr Angebot kostenlos zur Verfügung. Hier einige Beispiele:

 

allgemein:

Anton-App (diverse Übungen in verschiedenen Fächern für unterschiedliche Jahrgänge)

www.schulfilme.com

www.planet-schule.de (hier finden sich auch Informationen zu Ausstrahlungsterminen im Fernsehen)

https://www.br.de/mediathek/rubriken/themenseite-schule-daheim-100

www.internet-abc.de

https://online-material.saarland/

 

 

Im Bereich Mathematik:

https://www.math.uni-sb.de/lehramt/index.php?option=com_content&view=article&id=581 (Selbstlernangebote im Internet)

https://de.bettermarks.com/

www.realmath.de

 

 

 

 

 

 

Mühlbachschule ist Hauptpreisträger 2014/15
Flyer 2021
Flyer2021 - Kopie.pdf
PDF-Dokument [885.3 KB]

Hier finden Sie uns

- Mühlbachschule -

Gemeinschaftsschule

Comeniusstr. 9
D - 66578 Schiffweiler 

 

Kontakt

Rufen Sie einfach an:

+49 6821 96 484 0

oder faxen Sie uns:

+49 6821 96484 28

 

Schicken Sie uns eine Mail:

info@muehlbachschule.de

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Sprechzeiten des Sekretariats

7:30 bis 13:15

Termine

Unsere aktuellen Termine finden Sie hier.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Gemeinschaftsschule