Frühere Artikel und Bilder aus diesem  Schuljahr

France Mobil zu Besuch an der Mühlbachschule

Am Mittwoch, 09.03.2022 besuchte das France Mobil unsere Schule. Das France Mobil sind Autos, die durch Deutschland, Österreich und die Schweiz fahren um SchülerInnen spielerisch die französische Sprache näher zu bringen.

Für alle SchülerInnen der Klassenstufe 6 war Madame Zilliox zu Besuch. Die 6b war in der 3. Stunde an der Reihe und wir haben 45 Minuten Französisch mit Madame Zilliox gelernt. Sie hat uns erst am Ende der Stunde verraten, dass sie auch deutsch spricht.

 

Am Anfang haben wir alle nur wenig verstanden, als wir dann aber mit den verschiedenen Spielen angefangen haben war es toll und wir haben alles verstanden.

Das war sehr lustig und hat Spaß gemacht.

Wir wollten gar nicht aufhören und waren überrascht wie schnell die Zeit um war.

Fast alle wollen so weiter Unterricht machen.

Unsere Klassenlehrerin Frau Peifer war auch dabei.

 

Es gab tolle Lernspiele. In einem Spiel mussten wir einen Würfel werfen und wenn man die 6 gewürfelt hat, musste man auf Französisch sagen wo man herkommt, wie man heißt, welches Schulfach man mag und was man für eine Sprache spricht. Madame Zilliox hat uns schnell französisch beigebracht.

Sie hat uns auch viel über Frankreich erzählt und am Ende durften wir ihr Fragen stellen.

 

 

Wir haben alle am Schluss noch tolle Geschenke bekommen.

 

 

Von: Emma Helbig, Fynn Frisch und Emma Linnebacher, 6b.

 

 

Die 6b im Urwald

Nachdem in Klasse 5 unsere Klassenfahrt aufgrund von Corona leider nicht stattfinden konnte, freuten wir uns umso mehr auf den Besuch im Urwald an der Scheune Neuhaus. Vom 06.09-08.09.21 verbrachten wir, die Klasse 6b, zusammen mit Herrn Meyer und Frau Peifer drei Tage im Urwaldcamp. Dort sind wir gewandert, haben vieles über den Wald und die Natur gelernt, Spiele gespielt und haben sogar im Wald übernachtet. Am ersten Tag haben wir unsere Betreuer Johannes und Lukas kennengelernt, sind mit ihnen durch den Wald zum Camp gewandert und haben dort alles eingerichtet. Wir mussten selbst das Wasser holen, das Geschirr spülen und beim Kochen helfen. Abends haben wir dann eine Nachtwanderung gemacht als es dunkel war und am Lagerfeuer gesessen. Es war sehr lustig und hat Spaß gemacht. Dort gab es nur ein Plumpsklo, das hat nicht so gut gerochen, aber das war auch nicht schlimm. Wir durften dort schnitzen und Johannes hat uns viel über den Wald, die Tiere und die Sterne erklärt. Das Essen war an einem Tag nicht so lecker, aber am nächsten Tag durften wir alle zusammen Gemüsesuppe kochen und abends haben wir Würstchen gegrillt. Es war sehr schön im Urwald und alle wollen nächstes Jahr wieder hin.

Abschluss 2020/21

Wir gratulieren allen Abschlussschülerinnen und -schülern und wünschen Ihnen viel Glück und Erfolg für die Zukunft :-)

Mühlbachschule ist Hauptpreisträger 2014/15

Hier finden Sie uns

- Mühlbachschule -

Gemeinschaftsschule

Comeniusstr. 9
D - 66578 Schiffweiler 

 

Kontakt

Rufen Sie einfach an:

+49 6821 96 484 0

oder faxen Sie uns:

+49 6821 96484 28

 

Schicken Sie uns eine Mail:

info@muehlbachschule.de

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Sprechzeiten des Sekretariats

7:30 bis 13:15

Termine

Unsere aktuellen Termine finden Sie hier.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Gemeinschaftsschule